
Für unsere Gesundheit und Vitalität ist ein ausgeglichenes Säure-Basen Verhältnis eine wichtige Voraussetzung. In unserem Körper muss nämlich ein spezielles Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen bestehen, damit der Stoffwechsel und lebensnotwendige Körpervorgänge problemlos funktionieren können. Dafür muss der Säure-Basen Haushalt im menschlichen Organismus mit Hilfe verschiedener körpereigener Puffer-Systeme und an der Regulation beteiligter Organe immer wieder neu austariert werden. Gerät die feine Balance durch zum Beispiel eine säurebetonte Ernährung, ungünstige Lebensweise und/oder verschiedene Erkrankungen in Schieflage, können mannigfaltige gesundheitliche Probleme die Folge sein.
Beschwerden wie fehlende Energie, Kopfschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Hautprobleme, Infektanfälligkeit, Verspannungen u.v.m. können unter anderem mit einer latenten Übersäuerung des Organismus zusammenhängen. Da aber auch andere Ursachen für die Beschwerden verantwortlich sein können, ist eine ärztliche Abklärung zunächst ratsam.
Der folgende Ratgeber hält ein paar alltagstaugliche Tipps für Sie bereit, um den Säure-Basen Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und latenten Übersäuerungen entgegenzuwirken.
Beachten Sie wie immer die Grenzen der Selbstbehandlung und dass nicht alle erwähnten Produkte und Maßnahmen für Jeden und Jede gleichermaßen gut geeignet sind.
Säure-Basen Balance mit Schüßler Salzen
Die Funktionsmittel nach Dr. Schüßler stellen eine tolle Möglichkeit dar, die Säure-Basen Balance zu unterstützen.
Die Schüßler Salze Stoffwechsel-Kur enthält vier verschiedene Salze, die neben einer Unterstützung des Stoffwechsels vereinzelt auch besonders einen positiven Einfluss auf den Säure-Basen Haushalt haben:
– Nr. 4 Kalium chloratum das Salz der Schleimhäute ist auch wichtig für die Ausleitung schädlicher Stoffe und für den Gewebeaufbau;
– Nr. 8 Natrium chloratum das Salz des Flüssigkeitshaushalt ist auch wichtig für die Bildung neuer Zellen;
– Nr. 9 Natrium phosphoricum das Salz des Stoffwechsels dient zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen Gleichgewichts im Körper und regt den gesamten Stoffwechsel an und
– Nr. 10 Natrium sulfuricum das Salz der inneren Reinigung und Ausleitung kann den Körper bei inneren Reinigungsprozessen unterstützen.
Säure-Basen Balance mit Homöopathie
Im Einzelfall kann evtl. das Phönix Entgiftungs-Set, bestehend aus den vier homöopathische Komplexmittteln
– Phönix Silybum spag.
– Phönix Solidago spag.
– Phönix Urtica-Arsenicum spag.
– Phönix Thuja-Lachesis spag.
als homöopathische Unterstützung einer allgemeinen Entschlackung und Entgiftung als Basis für einen gesunden Säure-Basen Haushalt in Frage kommen. Lassen Sie sich dazu fachkundig beraten.
Säure-Basen Balance mit gesundem Lebensstil
Neben den modernen Ernährungsgewohnheiten mit viel Fertigprodukten, Fast Food, zuviel Zucker, Auszugsmehlprodukten, tierischem Eiweiß und Kaffee gelten auch Nikotin, Alkohol, exzessiver Sport, Bewegungsmangel, Stress, Schlafmangel und vieles mehr als Säurebildner im Körper. Aber auch bei Stoffwechselprozessen entstehen Säuren im Körper.
Eine überwiegend basische Ernährung mit allen wichtigen Vitalstoffen wirkt demgegenüber günstig auf die Säure-Basen Balance. Machen Sie sich mit Hilfe geeigneter Literatur schlau, welche Lebensmittel besonders vorteilhaft wirken. Achten Sie zudem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr am besten in Form von Wasser oder ungesüßten Tees.
Wenn mit eine Ernährungsumstellung keine Erfolge in der Balance des Säure-Basen Haushalt erreicht werden, kommen im Einzelfall und nach ärztlicher Absprache evtl. zeitweise auch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel mit basischen Mineralstoffen und Spurenelementen in Betracht.
Beispielsweise enthält das Nahrungsergänzungsmittel BASICA compact Tabletten eine Kombination aus basischen Mineralstoffen und wertvollen Spurenelementen, die Säure neutralisiert und für Energie und neuen Schwung sorgt.
Eine Alternative dazu ist z.B.das Basenpulver pH-balance von Pascoe. Auch dieses Nahrungsergänzungsmittel mit basischen Mineralstoffen unterstützt einen ausgewogenen Säure-Basen Haushalt.
Zudem können regelmäßiger und vor allem moderater Sport mit einer angemessenen Regenerationsphase danach, Stressreduktion sowie ausreichend erholsamer Schlaf das Säure-Basen Verhältnis positiv beeinflussen.
Wie immer sind es die vielen kleine Schritte und Maßnahmen, die zusammen letztendlich zum Ziel führen – in diesem Fall zu einem gesunden und ausgewogenen Säure-Basen Haushalt.
Für unsere Gesundheit und Vitalität ist ein ausgeglichenes Säure-Basen Verhältnis eine wichtige Voraussetzung. In unserem Körper muss nämlich ein spezielles Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen bestehen, damit der Stoffwechsel und lebensnotwendige Körpervorgänge problemlos funktionieren können. Wie das geht, erfahren Sie hier.