Der große Vorsorge-Kompass - Was ist wirklich sinnvoll?

Wer regelmäßig Gesundheitsvorsorge betreibt, tut in jedem Fall etwas zum Erhalt seiner Gesundheit und sorgt dafür, dass eine Erkrankung im Fall der Fälle schneller erkannt wird. Die Heilungschancen verbessern sich dadurch deutlich. Es gibt eine ganze Reihe von sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen, die bei gesetzlich versicherten Menschen von den Krankenkassen bezahlt werden. Sie haben es selbst in der Hand und können die für Sie in Frage kommenden Untersuchungen in gewissen Abständen kostenlos wahrnehmen.
Wir rücken in diesem Newsletter einige Präventionsmaßnahmen in den Fokus, haben dabei aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Ab 35 Jahren – können Männer und Frauen alle drei Jahre an einem allgemeinem Gesundheitscheck zur Erkennung von Nieren, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes teilnehmen. Dazu gehört eine gründliche Untersuchung von Herz, Lunge, Bauch, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorgane durch Ihren Hausarzt. Auch ein großes Blutbild wird erstellt, der Blutdruck gemessen und der Urin wird auf Blasen-Nierenerkrankungen untersucht. (Zwischen dem 18. – 34. Lebensjahr übernimmt Ihre Krankenkasse diese Untersuchungen einmalig)
Ab 35 Jahre – haben Männer und Frauen alle 2 Jahre die Möglichkeit an einem Hautkrebs-Screening teilzunehmen. Ziel des Angebots ist es, Hautkrebs möglichst frühzeitig zu entdecken. In der Regel handelt es sich bei einer bösartigen Hautstelle um weißen Hautkrebs (Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom) oder schwarzer Hautkrebs (Melanom). In frühem Stadium lassen sich sowohl weißer als auch schwarzer Hautkrebs mit guten Heilungschancen behandeln.
Ab 45 Jahren - gibt es für Männer eine jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung der Genitalien und der Prostata. Untersuchungen zur Früherkennung helfen, Krebs in einem möglichst frühen Stadium zu entdecken. Dann ist der Tumor meist sehr klein und in der Regel gut heilbar. Eine Krebsvorsorgeuntersuchung gibt es bei Prostatakrebs nicht.
Ab 50 Jahren – gibt es für Männer und Frauen Möglichkeiten zur Früherkennung von Darmkrebs. Am effektivsten ist dabei die Darmspiegelung (= Koloskopie) im Abstand von 10 Jahren. Wahlweise kann auch alle 2 Jahre ein Test auf verborgenes Blut im Stuhl durchgeführt werden. Frauen und Männer, die im Früherkennungsprogramm keine Darmspiegelung wahrnehmen möchten, können ab 50 Jahren zukünftig alternativ alle zwei Jahre einen immunologischen Stuhltest zur Vorsorge machen. Bislang kann dieser Test im Alter von 50 bis 54 Jahren jährlich erfolgen, ab dem Alter von 55 Jahren im Zwei-Jahres-Abstand.
Ab 50 bis 75 Jahren – Frauen erhalten in diesem Zeitraum alle 2 Jahre eine Einladung zum Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs
Wer diese Untersuchungen regelmäßig durchführen lässt, betreibt sinnvolle und nicht übertriebene Gesundheitsvorsorge.
Natürlich ist ein täglich gelebter gesunder Lebensstil, der sich durch eine ausgewogene Ernährung, tägliche körperliche Bewegung, ein normales Körpergewicht, den Verzicht auf Nikotin und eine deutliche Beschränkung des Alkoholkonsums auszeichnet, auch sehr wichtig. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr Leben von Verzicht und Verboten geprägt sein muss. Ein gesundes Gleichgewicht bei Ihren Lebensgewohnheiten und die Unterstützung durch sinnvolle, gesundheitsfördernde Produkte können für ein gutes und langes Leben sorgen.
Wer seiner körperlichen Mitte- gemeint ist der Magen- Darm-Bereich - etwas Gutes tun will, der kann für sein Wohlbefinden eine Magen-Darm-Kur mit den Schüßler Salzen durchführen.
Folgende Schüßler Salze sind in der Kur enthalten:
- Biochemie Pflüger 4 - Kalium chloratum ist das Salz der Schleimhäute. Es ist wichtig für die Ausleitung schädlicher Stoffe und für den Gewebeaufbau. Es kommt besonders in roten Blutkörperchen vor und macht die Schleimhäute widerstandfähiger gegen Entzündungen.
- Biochemie Pflüger 8 - Natrium chloratum reguliert den Flüssigkeitshaushalt. Es kommt in allen Körperflüssigkeiten, besonders in Blut und Lymphe sowie im Gewebe (z.B. Knorpel und Bandscheiben) vor. Es unterstützt die Regulation der Wasseraufnahme der Zellen und ist bedeutsam für die Bildung neuer Zellen.
- Biochemie Pflüger 10 Natrium sulfuricum - ist das Salz der inneren Reinigung und Ausleitung. Es regt die Nieren- und Blasentätigkeit sowie die Funktion von Leber, Darm und Bauchspeicheldrüse an. Es unterstützt somit die Ausscheidung von Schadstoffen.
- Biochemie Pflüger 23 Natrium bicarbonicum - ist das Salz der Säurebindung und –Ausscheidung und unterstützt den Säure-Basen-Haushalt.
Die Kur sollte mindestens 4-6 Wochen eingenommen werden. Dosierung: Nehmen Sie 3 x täglich 2 Tabletten pro Schüssler Salz und lassen Sie die Tabletten im Mund zergehen. Dadurch können die Mineralstoffe direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.
Der Darm ist bekanntlich der Ort, wo unsere Gesundheit ihren Anfang nimmt. Ein gesunder leistungsfähiger Darm ist die Grundlage für eine gute allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden. Dafür ist die Besiedlung des Darms mit „guten“ (= nützlichen) Darmbakterien sehr wichtig. Die Einnahme eines Probiotikums fördert den Aufbau und Erhalt einer gesunden Darmflora, die bis zu 80% aus nützlichen Bakterien bestehen sollte. Probiotika unterstützen zudem die Immunfunktion und stärken dadurch unsere Immunantwort. So kann durch eine gesunde Darmflora der Entstehung von verschiedensten Krankheiten (z.B. Allergien, Asthma, Hauterkrankungen) vorgebeugt werden. Das Präparat ORTHOFLOR® der Firma orthim ist ein Probiotikum mit vier lebenden, vermehrungsfähigen Bakterienstämmen. Mit der kurmäßigen Einnahme von ORTHOFLOR® helfen Sie Ihrer Darmflora und sorgen für ein Gleichgewicht im Körper.
Für Personen, die einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen haben, kann die Einnahme eines guten, qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungsmittels durchaus sinnvoll sein. So können z.B. ältere Menschen, Schwangere, chronisch Kranke oder auch Menschen, deren Ernährung den Bedarf an Nährstoffen nicht ausreichend deckt, auf diese Präparate zurückgreifen.
Menschen, die sich wenig im Freien aufhalten, ältere Personen, Personen mit einem generell ungesunden Lebensstil und Babys laufen Gefahr, an einem Vitamin D Mangel zu leiden. Da wir in nördlichen Breitengraden zu Hause sind, bleiben ca. 60 Prozent der Deutschen unter dem empfohlenen Vitamin D Wert im Blut. Eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D ist also für viele Deutsche durchaus richtig und wichtig. Die Firma Pflüger bietet mit Vitamin D3+K2 Pflüger PUR eine synergistische Kombination, die speziell darauf abgestimmt ist, Ihre Knochengesundheit und das Immunsystem zu stärken. Es gibt das Produkt in Tropfenform (ab 1 Jahr möglich) und in Kapselform (ab 15 Jahren möglich).
Eisen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das für viele Funktionen im Körper unerlässlich ist. Da Eisen vom Körper jedoch nicht selbst gebildet werden kann und der Organismus täglich Eisen verliert, sollte es regelmäßig in ausreichender Menge über die Nahrung zugeführt werden. Die individuellen Bedürfnisse variieren je nach Alter, Geschlecht und Lebensstil. Jedoch muss bei der täglichen Ernährung berücksichtigt werden, dass der Durchschnittsmensch nur 5 bis 20 % des Eisens aus Nahrungsquellen tatsächlich aufnehmen kann. Daher liegt die empfohlene Zufuhr deutlich über dem eigentlichen Bedarf und es ist sehr schwierig, diesen über die Ernährung zu decken. Ferrotone® ist ein natürlich vorkommendes eisenreiches Wasser, das direkt aus seiner natürlichen Quelle gewonnen wird. Die praktischen Beutel mit einer Tagesration sind sofort trinkfertig und damit auch ideal für unterwegs geeignet. Außerdem deckt Ferrotone® Apfel zusätzlich die empfohlene Tageszufuhr an Vitamin C, von der man weiß, dass es die Aufnahme von Eisen im Körper zusätzlich verbessert. Ferrotone® ist besonders verträglich, denn durch die effektive Aufnahme von bis zu 40% gelangt weniger nicht absorbiertes Eisen in den Darmtrakt, das den Körper unnötig belasten würde.
Neben den „vorsorgenden“ Gesundheitsmaßnahmen gibt es auch akute Situationen, in die wir in unserem Alltag jederzeit geraten können. Es ist gut, auf „erste Hilfe“ Ereignisse schnell reagieren zu können, wenn sich jemand bei der Haus- und Gartenarbeit oder Freizeitaktivitäten verletzt hat. Das Hansaplast Erste Hilfe Set DRK ist in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz entwickelt worden und enthält verschiedene Hansaplast Produkte für die schnelle Wundversorgung zu Hause oder Unterwegs. So etwas sollte in jedem Haushalt griffbereit sein.
TIPPS für einen gesunden Lebensstil:
(…nur noch mal, weil man es schnell wieder aus den Augen verliert…)
- Trinken Sie genug- Wasser ist so wichtig für viele Körperfunktionen (Verdauung, Temperaturregelung, Haut, Gelenke)
- Bewegung ist die halbe Miete – wer sich regelmäßig bewegt, der stärkt sein Herz, hellt die Stimmung auf und ist energiegeladener. Besonders gesund ist die körperliche Aktivität an der frischen Luft.
- Ernähren Sie sich bewusst – Sie sollten verschiedene Obstsorten, Gemüse, Vollkornprodukte, Proteine und gesunde Fette in Ihren Ernährungsplan aufnehmen. Planen Sie Ihre Mahlzeiten und kaufen entsprechend ein – so lassen sich Fast -food -Sünden vermeiden.
- Guter Schlaf hält gesund – Peilen Sie 7-9 Stunden Schlaf täglich an, damit sich Ihr Körper gut erholen kann.
- Zeit für Hobbys und neue Dinge - wer sich einem geliebten Hobby widmet, kann dadurch Stress abbauen und steigert eventuell seine Kreativität.
Wer sich mit dem Thema „Gesundheit“ beschäftigt, der merkt es schnell: Sie ist nicht nur „Glücksache“ oder „Gott-gegeben“. Denn Vieles haben wir auch selbst in der Hand. Wer sich- ohne zu übertreiben- mehr für seine Gesundheit interessiert und einige Tipps (s.o.) beherzigt, der wird sein Leben lebenswerter und sich als gesünder empfinden.
Wir unterstützen Sie bei diesem Vorhaben gerne…
Ihr omp-Team
Bild: ©Robert Kneschke - stock.adobe.com
Wer regelmäßig Gesundheitsvorsorge betreibt, tut in jedem Fall etwas zum Erhalt seiner Gesundheit und sorgt dafür, dass eine Erkrankung im Fall der Fälle schneller erkannt wird. Die Heilungschancen verbessern sich dadurch deutlich. Es gibt eine ganze Reihe von sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen, die bei gesetzlich versicherten Menschen von den Krankenkassen bezahlt werden. Sie haben es selbst in der Hand und können die für Sie in Frage kommenden Untersuchungen in gewissen Abständen kostenlos wahrnehmen.