Hätten Sie gewusst, dass ca. 12-15% unseres Körpergewichts die Knochen ausmachen? Das Wunderwerk, das unserem Körper die nötige Stabilität und gleichzeitig Flexibilität verleiht, besteht aus gut rund 200 kurzen oder langen, platten oder unregelmäßig geformte Knochen, die das Skelett bilden. Mithilfe der Muskeln tragen uns die Knochen quasi durchs Leben und daher ist es so wichtig, ihre Gesundheit und Funktionstüchtigkeit mit einem gesunden Lebensstil zu unterstützen.
Dieser Ratgeber hält ein paar Anregungen bereit, die unsere Knochengesundheit fördern.
Da aber nicht alle Maßnahmen und Präparate gleichermaßen für Jeden und Jede gut geeignet sind, sollte insbesondere bei vorliegenden (Grund-)Erkrankungen, Einnahme von Medikamenten, in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Kindern, Allergikern etc. vorab ärztliche Rücksprache gehalten werden, welche u.a. Maßnahmen und Präparate geeignet sind. Beachten Sie die Grenzen der Selbstbehandlung und lassen Sie etwaige Beschwerden rechtzeitig medizinisch abklären.
Mit Ernährung die Knochen stärken
Unser Lebensstil hat einen großen Einfluss auf unsere Knochengesundheit. Wer Raubbau mit seinem Körper treibt, sich ungesund ernährt, kaum bewegt und sogar noch raucht, gefährdet damit nicht nur die Gesundheit seiner Knochen.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Nähr- und Vitalstoffen fördert hingegen einen ausgeglichene Knochenstoffwechsel. Dabei spielen aber nicht nur Calcium und Vitamin D eine große Rolle, sondern noch viele weitere Nährstoffe, wie z.B. Vitamin C, Vitamin K und Zink. Sie wirken sich positiv auf unsere Knochengesundheit aus und sollten daher regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.
Mit Sport und Bewegung die Knochen stärken
Körperliche Aktivität kräftigt nicht nur die Muskeln, sondern stimuliert auch den Knochenaufbau. Deswegen ist es so wichtig, sich regelmäßig zu bewegen – und das am besten unter freiem Himmel im Tageslicht.
Unter Einfluss des Sonnenlichts wird nämlich die körpereigene Vitamin D-Produktion angeregt und Vitamin D trägt bekanntermaßen zur Erhaltung normaler Knochen und zu einer normalen Aufnahme/Verwertung von Calcium und Phosphor bei.
Bei einem Mangel oder erhöhten Bedarf kann, nach ärztlicher Absprache, auch ein Vitaminpräparat wie Vitamin D3 von Hevert angezeigt sein.
Wer seinen Muskeln und Gelenken nach der körperlichen Belastung etwas Gutes zu tun möchte, kann mit der Mineralstoff-Creme-Mischung G von Pflüger gut beraten sein. Die enthaltenen Mineralstoffe
– Calciumphosphat: unterstützt den Knochenaufbau
– Eisenphosphat: entzündungshemmend
– Kaliumchlorid: gewebeaufbauend
– Natriumchlorid: regenerierend
– Natriumphosphat: regt die Lymphe an und
– Kieselerde (Silicea): unterstützt das Bindegewebe
wirken zusammen mit Avocado- und Rizinusöl wohltuend auf beanspruchte Muskeln und Gelenke.
Bei Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwellungen, postoperativen Ödemen, rheumatischen Erkrankungen und Arthrosen kann, nach ärztlicher Absprache, das diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) Enzymax K von orthim angezeigt sein. Das hochdosierte, pflanzliche Enzympräparat enthält Nährstoffe, Vitamine und Vitalstoffe, die die o.g. Beschwerden positiv beeinflussen können.
Mit Schüßler Salzen die Knochengesundheit stärken
Schüßler Salze unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers und helfen dabei, das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen.
Wer die Schüßler Salze zur Förderung der Knochengesundheit einsetzen möchte, der kommt an dem Funktionsmittel Nr. 2 Calcium phosphoricum nicht vorbei. Das Salz der Knochen und Zähne ist ein wichtiges Aufbau- und Kräftigungsmittel und unterstützt Zellerneuerungsprozesse von Knochen, Zähnen, Blut und Gewebe.
Auch Calcium fluoratum und Silicea sind unter anderem ein wichtiger Bestandteil der Knochen. Damit können auch die Schüßler Salze Nr. 1 Calcium fluoratum und Nr. 11 Silicea ihren Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Knochen leisten.
Zur Förderung eines ausgeglichenen Säure-Basen Haushalt im Körper kann zudem das Schüßler Salz Nr. 9 Natrium phopshoricum in Betracht gezogen werden. Eine gesunde Säure-Basen Balance unterstützt nämlich ebenfalls die Knochengesundheit.
Die Schüßler Salze gibt es als Tabletten, Globuli oder Tropfen.
Mit Homöopathie die Knochen stärken
Bei Beschwerden in Rücken, Schultern und Nacken kann das homöopathische Komplexmittel Ranocalcin ganzheitlich und nachhaltig hilfreich sein. Es hält zudem Faszien, Bänder und Sehnen elastisch und stärkt die Knochen. Die sechs enthaltenen mineralischen Wirkstoffe ergänzen sich optimal und lindern in dieser Kombination nicht nur akute und chronische Schmerzen, sondern stärken gleichzeitig den Stütz- und Bewegungsapparat.
Fazit: Damit unsere Knochen und Muskeln uns möglichst lange gesund und aktiv durchs Lebens tragen können, ist ein knochengesunder Lebensstil das A und O. Nicht nur unsere Knochen werden es uns danken!
Hätten Sie gewusst, dass ca. 12-15% unseres Körpergewichts die Knochen ausmachen? Das Wunderwerk, das unserem Körper die nötige Stabilität und gleichzeitig Flexibilität verleiht, besteht aus gut rund 200 kurzen oder langen, platten oder unregelmäßig geformte Knochen, die das Skelett bilden. Mithilfe der Muskeln...