Nur
14,55 €
*
UVP²
19,40 €
Lippenherpes - Ursachen und Hilfe
Mit dem Herpes simplex-Virus, Typ 1 (HSV-1), dem Auslöser von Lippenherpes (Herpes labialis), sind leider ca. zwischen 60-90% aller Erwachsenen schon einmal in Kontakt gekommen. Schließlich zählt Lippenherpes zu den häufigsten Infektionskrankheiten überhaupt.
Besonders gemein: Wer sich einmal infiziert hat, wird die Herpesviren für den Rest des Lebens nicht mehr los.
Die Viren befinden sich zwar meistens im Ruhemodus, können aber als Folge von seelischem oder körperlichen Stress und wenn das Immunsystem geschwächt ist (etwa bei Infektionskrankheiten, Fieber, Stress, Erschöpfung oder auch starker Sonnenein-strahlung u.v.m.), wieder aktiv werden und zu den typischen Beschwerden wie Brennen, Kribbeln, Juckreiz und Bläschenbildung führen. In der Regel und bei ansonsten gesunden Menschen heilt Lippenherpes nach einiger Zeit (meistens zwischen 1-2 Wochen) von selbst wieder ab. Allerdings können, wenn die Bläschen aufplatzen, die nässenden Wunden eine Infektionsquelle darstellen.
Bei einem Ausbruch sind hygienische Maßnahmen, wie beispielsweise gründliches Händewaschen, die Bläschen möglichst nicht berühren, eigene Handtücher und Waschlappen benutzen und nicht aus gleichen Gläsern trinken/mit demselben Besteck essen, wichtig.
Besondere Vorsicht, Umsicht und Hygiene gilt auch im Umgang mit z.B. Säuglingen, Immungeschwächten etc., um diese Personen vor einer Ansteckung zu schützen.
Ärztliche Hilfe und Rat sollte man unter anderem dann einholen, wenn man regelmäßig und immer wieder von Herpes-Schüben geplagt wird, wenn der Herpes nicht abheilt, bei einem starken Ausbruch, wenn die Bläschen sich auf weitere Stellen im Gesicht ausbreiten, wenn Herpes bei (kleinen) Kindern oder Säuglingen und/oder in der Schwangerschaft und Stillzeit auftritt, bei einem geschwächten Immunsystem, wenn zusätzlich Fieber, Kopfschmerzen oder ein allgemeines Krankheitsgefühl auftreten oder wenn der Lippenherpes das erste Mal ausbricht.
In diesem Ratgeber haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie den Herpesviren auf natürlichem Wege entgegentreten können. Dabei kommt der Vorbeugung – und damit Unterstützung eines gesunden Immunsystems – besondere Bedeutung zu.
Allerdings gilt wie immer: Nicht alle erwähnten Maßnahmen und Produkte sind für Jeden und Jede gleichermaßen gut geeignet. Halten Sie bei bestehenden (Grund)Erkrankungen, Einnahme von Medikamenten, in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Allergien und bei Kindern vorab ärztliche Rücksprache, was für Sie persönlich geeignet ist. Beachten Sie die Grenzen der Selbstbehandlung und lesen Sie Packungsbeilagen sorgfältig.
Nährstoffe für ein starkes Immunsystem
Ein starkes Immunsystem ist ein guter Schutz gegen Lippenherpes. Basis für ein fittes und ausgeglichenes Immunsystem ist eine allgemein gesunde Lebensweise mit ausreichend erholsamem Schlaf, regelmäßiger moderater Bewegung, Vermeidung von übermäßigem Stress und einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, die alle wichtigen Vitalstoffe liefert.
Neben vielen weiteren Nährstoffen tragen z.B. Zink und Selen zu einer robusten Immunabwehr und Vitamin B2 zur Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute bei.
Bei einem erhöhten Bedarf oder wenn über eine gesunde Ernährung eine ausreichende Zufuhr an Nährstoffen nicht (mehr) gedeckt werden kann, kann nach ärztlicher Rücksprache auch ein entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel in Betracht kommen.
Die fertige Trinklösung Lysi Herp ist z.B. ein Nahrungsergänzungmittel mit der essentiellen Aminosäure L-Lysin, Vitaminen, Spurenelementen und Bioflavonoiden zur Verbesserung des Wohlbefindens.
Die enthaltenen Nährstoffe Zink, Selen, Vitamin D3, Vitamin C, Vitamin B12 und B6 tragen dabei zu einer normalen Funktion des Immunsystems und Vitamin B2 zur Erhaltung normaler Schleimhäute und Haut bei.
Schüßler für eine fitte Abwehr
Wenn es um das Immunsystem geht, stößt man unweigerlich auf das
Schüßler Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum - das bekannte Salz des Immunsystems, der Abwehrkraft und für das erste Entzündungsstadium.
Zusätzlich profitieren kann man von der Nr. 3 Ferrum phosphoricum auch, wenn man besonderen Belastungssituationen ausgesetzt ist, sich in stressigen Lebensphasen befindet oder einfach mehr Power braucht.
Gepflegte Lippen
Für zarte und geschmeidige Lippen bieten sich nach der Abheilung eines Lippenherpes pflegende Lippenstifte aus natürlichen Inhaltsstoffen an, welche die empfindliche Haut der Lippen pflegen und vor dem Austrocknen schützen.
Die Weleda Everon Lippenpflege beispielsweise besänftigt, pflegt und schützt die empfindliche Lippenhaut.
Einem ausbalancierten Immunsystem kommt also auch wieder beim Thema Lippenherpes eine wichtige Bedeutung zu. Viele Faktoren tragen dazu bei, dass unser Immunsystem fit und gesund bleibt und viele Faktoren davon können wir selbst positiv beeinflussen.
Gesunde Ernährung, guter Schlaf, Bewegung und Stressreduktion stehen damit auch hier wieder im Fokus. Bleiben Sie gesund!
©Iarygin Andrii - stock.adobe.com
Mit dem Herpes simplex-Virus, Typ 1 (HSV-1), dem Auslöser von Lippenherpes (Herpes labialis), sind leider ca. zwischen 60-90% aller Erwachsenen schon einmal in Kontakt gekommen. Schließlich zählt Lippenherpes zu den häufigsten Infektionskrankheiten überhaupt.