Pünktlich zum Herbst steigen die Zahlen der Atemwegserkrankungen wieder. Der Herbst bringt neben Kürbissen und bunten Blättern nämlich auch kühlere Temperaturen und Schmuddelwetter. In dieser regnerischen Jahreszeit ist der Körper einfach anfälliger für Viren, Bakterien und Infektionen. Hinzu kommt, dass wir uns verstärkt in geschlossenen, warmen Räumen mit vielen Menschen aufhalten, die Viruslast in diesen Räumen recht hoch ist und schnell über die Atmung weitergegeben werden kann. Unser Immunsystem muss jetzt schnell und sicher funktionieren, um Erreger zu eliminieren. Das heißt natürlich, dass es immer wichtig ist, sein Immunsystem auf den Herbst vorzubereiten.
Wer von sich selbst weiß, dass sich ein Infekt stets auf die Atemwege legt, der kann seine Lunge und die Atemwege sanft und natürlich unterstützen. Denn wenn trockene Heizungsluft unsere Schleimhäute austrocken, ist deren Funktion gestört und kann uns zu schaffen machen. Dann ist es wichtig für ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Außerdem kann ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt die Funktion der Schleimhäute begünstigen.
Das Mineralsalz Nr. 4 Kalium chloratum D6 von Pflüger wird immer dann empfohlen, wenn es um Schleimhäute geht. Man findet es in fast allen Zellen, in den roten Blutkörperchen, in den Bronchien, in den Schleimhäuten und in den Drüsen. Im Akutfall werden bis zu sechsmal täglich 1 Tablette, bei chronischen Verläufen ein-bis dreimal täglich 1 Tablette, auf der Zunge zergehen gelassen. Dabei lösen sich die Mineralstoff-Moleküle langsam heraus und werden über die Mundschleimhaut aufgenommen. Alternativ können die Tabletten auch in einem Glas Wasser aufgelöst und in kleinen Schlucken getrunken werden. Jeder Schluck sollte dabei einige Zeit im Mund gehalten werden. So eingesetzt ist die Nr. 4 die ideale, sanfte Unterstützung in Zeiten höchster Ansprüche an unsere Atemwege.
Aus homöopathischen Hausapotheken ist das Mittel Bryonia D 6 nicht wegzudenken. Besonders in der oben beschriebenen Jahreszeit finden diese Globuli viele Anhänger. Die Firma Pflüger bietet die Globuli jetzt auch im praktischen Dosierspender an und sorgt dafür, dass die Zeiten in denen Globuli beim Dosieren auf dem Fußboden landen, vorbei sind.
Der Pulmo Hevert Bronchialcomplex der Firma Hevert hilft mit seinem homöopathischen Wirkstoffkomplex von neun aufeinander abgestimmten naturheilkundlichen Arzneistoffen bei akuten und chronischen Entzündungen der Atemwege, lindert Husten und löst festsitzenden Schleim. Die Einnahme ist einfach-die Tabletten zergehen im Mund. So unterstützen Sie auf natürliche Weise ihre Atemwege und stärken die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers.
Eine empfehlenswerte Behandlung von angeschlagenen Atemwegen ist die Inhalation. Mit heißem Wasser und einer zur Inhalation geeigneten Pflanze zu inhalieren, befeuchtet die Schleimhäute der Atemwege und wirkt entzündungshemmend und heilend. Die Inhaltsstoffe der Kamille sind hier besonders hervorzuheben. Im Kamillosan ® -Konzentrat ist der Extrakt und das Öl aus der Kamillenblüte enthalten. Zusammen haben die Inhaltsstoffe eine entzündungshemmende, antibakterielle und wundheilungsfördernde Wirkung. Auch Thymian oder Salbeiblätter entfalten durch den Aufguss mit heißem Wasser eine wohltuende, reizlindernde Wirkung auf die Atemwege. Ein Teeaufguss aus den drei genannten Arzneipflanzen bewirkt als „kleine Inhalation“ und zusätzliche Flüssigkeitszufuhr eine perfekte Unterstützung von trockenen, gereizten Schleimhäuten der Atemwege. Hierbei sollte auf Arzneibuchqualität der Pflanzen geachtet werden, damit die wichtigen Inhaltsstoffe auch in einem ausreichenden Maß vorhanden sind. Die Firma Sidroga bietet eine Vielzahl von Arzneipflanzen als Tee im praktischen Filterbeutel an. (Übrigens: der Filterbeutel ist nicht nur praktisch, sondern verhindert Entmischungstendenzen, die bei losen Tees durchaus vorkommen können. So garantiert der Filterbeutel eine gleichbleibende Wirksamkeit)
Wer die Möglichkeit zu einer Inhalation mittels eines Düsenverneblers (Z.B. von Pari oder Omron) hat, sollte dies bei einer Neigung zu Atemwegserkrankungen in der Herbst- und Wintersaison ruhig nutzen, um eine Salzlösung zu vernebeln. Die Emser® Inhalationslösung ist eine gebrauchsfertige, isotone Lösung des natürlichen Emser Salzes, die von jedem (z.B. auch in der Schwangerschaft und bei Kindern jeden Alters) zur Befeuchtung und Reinigung der Atemwege genutzt werden kann. Festsitzender Schleim kann sich lösen und sogar das Abhusten kann dadurch erleichtert werden.
Zum Schluss möchten wir Ihnen noch einen wahren „Booster“ für Ihr Immunsystem in der kalten Jahreszeit ans Herz legen. Denn ein gut funktionierendes Immunsystem muss blitzschnell in der Lage sein, Anzeichen für das Eindringen von Krankheitserregern oder anderen Gefahren zu erkennen, um mit voller Kraft diese Eindringlinge unschädlich zu machen. Je besser und schneller dieses auf allen Ebenen der Immunabwehr funktioniert, desto seltener wird man ernsthaft krank.
PROTECT-ORTHIM® der Firma orthim ist eine Kombination aus Pflanzen, Vitaminen und Mineralstoffen. Mit den natürlichen Inhaltsstoffen wie der Maitakepilz, Shiitakepilz, Ashwagandha- Extrakt, Curcuma- Extrakt, Grüner-Tee-Blatt-Extrakt, Pfeffer-Extrakt, Zink, Selen, Folsäure, Vitamin B6, Vitamin C, und Vitamin D3 ist PROTECT®-ORTHIM die ideale Nahrungsergänzung, um den Körper optimal einzustellen, sich fit und energiegeladen zu fühlen.
Die Inhaltstoffe Zink, Selen, Folsäure, Vitamin B6, Vitamin C und D tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei.
In unserem heutigen Herbst-Newsletter haben wir den Schwerpunkt konkret auf die „Sanftheit“ der Hilfen gelegt. „Sanft“ heißt aber nicht, dass sie nicht ihren Beitrag zum Gesundwerden leisten können.
Probieren Sie es aus , viel Erfolg wünscht Ihr omp-Versandapotheken -Beratungsteam
Pünktlich zum Herbst steigen die Zahlen der Atemwegserkrankungen wieder. Der Herbst bringt neben Kürbissen und bunten Blättern nämlich auch kühlere Temperaturen und Schmuddelwetter. In dieser regnerischen Jahreszeit ist der Körper einfach anfälliger für Viren, Bakterien und Infektionen.