Nur
10,48 €
*
Natürlich starke Nerven
Was tun gegen den alltäglichen Stress, den wir alle mehr oder weniger stark empfinden?
Es gibt einfach Tage, da läuft es nicht rund: morgens kommt der Bus schon nicht pünktlich, ich werde pitschnass, weil ich meinen Schirm vergessen habe. Das Brot für die Pause liegt auch noch zu Hause auf dem Küchentisch und nachmittags habe ich noch einen blöden Zahnarzttermin. Jetzt muss nur noch eine Kleinigkeit schief gehen und ich bin so richtig gestresst!
Wird dieses Gefühl „gestresst zu sein“ zum Dauerzustand, weil es auch beruflich immer stressiger ist und man das Gefühl hat ständig überfordert zu sein, dann birgt das auch gesundheitliche Gefahren.
Zu Beginn äußert es sich in einer nie gekannten Launenhaftigkeit, man ist unzufrieden und hat Probleme sich zu konzentrieren. Im weiteren Verlauf kann es zu ausgeprägteren Problemen kommen, man ist infektanfälliger oder hat Dauerkopfschmerzen und schläft schlecht.
Es ist gut,wenn man diese Abwärtsspirale früh genug erkennt und entsprechend gegen steuern kann.
Nervenstärkung mit Schüßler Salzen
Die Mineralstoffe nach Dr. Schüßler sind hier eine natürliche, nebenwirkungsfreie Möglichkeit sich wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen.
Trotzen Sie mit diesen dem hektischen Alltagsstress, entspannen Sie ihre Nerven und erhalten Sie einen kleinen Energieschub um sich fitter und vitaler zu fühlen.
Bewährt hat sich in stressigen Zeiten die Schüßler Salze Energie-Plus-Kur:
- Nr. 2 (Calcium phosphoricum) – unterstützt Zellerneuerungsprozesse, beeinflusst Erregungsleitung der Nerven
- Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) – bringt Sauerstoff aus der Atmung ins Blut, wichtig für den Stoffwechsel
- Nr. 5 (Kalium phosphoricum) – ist in dieser Kur der Hauptbestandteil – es ist das Salz der Psyche und der Nerven.Es gibt Power bei geistiger und körperlicher Erschöpfung und unterstützt die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts
- Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) – Salz der Muskeln, Nerven und des vegetativen Nervensystems; löst innere Blockaden und Verspannungen
Auch die Homöopathie bietet einige Hilfen gegen zu viel Stress und dadurch geplagte Nerven an. So kann die Zeit vor und während einer Prüfungssituation sehr stressig sein und den Schlaf rauben. Die natürlichen Hilfen sind in dieser Zeit sehr beliebt, da es zu keinen Gewöhnungseffekten kommt und bei Schlafstörungen kein „hang-over“ am nächsten Morgen zu befürchten ist.
Die Firma Hevert bietet mit Calmvalera ein Komplexmittel mit neun Einzelstoffen an, die sich gegen nervöse Unruhe und daraus resultierende Schlafstörungen bewährt haben.
Unter anderem ist Baldrian, Passionsblume, und Traubensilberkerze in homöopathischer Potenzierung enthalten. Die beruhigende und entspannende Wirkung tritt besonders schnell ein. Dies wurde sogar in klinischen Studien bewiesen.
Calmvalera beruhigt, macht aber nicht schläfrig und ist deshalb für Autofahrer und Personen geeignet, die sich in Ihrem Job besonders gut konzentrieren müssen. Ein Gebrauch über längere Zeit hinweg ist unproblematisch, da es zu keinerlei Gewöhnungseffekten kommt.
Bei akuter nervöser Unruhe (z.B. vor der Führerscheinprüfung) nimmt man bis zu 6 x täglich1 Tablette ein. Für chronische Verläufe sind 1-3 Tabletten täglich angezeigt.
Auch das Präparat Nervoregin der Firma Pflüger hilft Menschen in herausfordernden Lebenssituationen nicht „die Nerven zu verlieren“. So sind die Nervoregin Tabletten in der Lage, den Menschen für den anstrengenden Alltag und seine Herausforderungen nervlich fit zu halten. Mit Hafer (Avena sativa), echtem Hopfen (Humulus lupulus) und Phosphorsäure (Acidumphosphoricum) in homöopathischer Potenzierung ist das Komplexmittel von Pflüger anders zusammengesetzt als das oben erwähnte Calmavera, aber in seiner Wirkung sehr ähnlich.
Durch seine unterstützende Wirkung auf das vegetative Nervensystem hilft Nervoregin einzuschlafen und die Schlaftiefe zu verbessern. Die Regeneration, die der Schlaf bringen soll, wird wieder spürbar.
Wenn Stress und nervliche Überbelastung uns den Schlaf rauben, ist es auch möglich durch die Einnahme der Bach Rescura night Tropfen zur nächtlichen Ruhe zu gelangen. Die Mischung der fünf Blütenessenzen (Star of Bethlehem, Rock Rose,Impatiens; Cherry Plum und Clematis) kann als Hilfe in der Not eingesetzt werden und unbedenklich mit anderen Medikamenten kombiniert werden.
Wenn Sie merken, dass der Stress in Ihrem Leben überhand nimmt und Ihre Nerven stark in Mitleidenschaft gezogen werden, sollten Sie auch in Ihrer Lebensweise einige Änderungen vornehmen.
Hier spielt das Thema Ernährung eine wichtige Rolle.
Nervennahrung zum Naschen
Oft greifen wir an stressigen Tagen nach den sogenannten schnellen Kohlenhydraten, um uns zu belohnen. Zum Beispiel stillen Schokolade, Chips oder Pizza schnell den Hunger, der sich nach dem Abfall der Adrenalinkonzentration (nach dem Stress) unweigerlich einstellt. Aber eigentlich sollte die Ernährung zu Zeiten besonderer nervlicher Herausforderungen anders aussehen.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Basis für gute Nerven und wichtig, wenn Sie unter starker nervlicher Belastung stehen:
- Essen Sie ausreichend Nahrungsmittel, die B-Vitamine (B12, B1, B6) enthalten. (Bananen, Haferflocken, Avocados, Eier)
- Sorgen Sie für eine gute Verdauung mit Mineralstoffen (besonders Magnesium), da diese viele Stoffwechselvorgänge unterstützen
- Proteine werden gebraucht, um u.a. Serotonin (das Glückshormon) zu produzieren. Sie sind besonders in Sojasprossen, Rindfleisch, Nüsse und Fisch enthalten
- Kohlenhydrate sind unser Hauptenergielieferant und deshalb auch essenziell, um unsere Nerven zu stärken (Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Gemüse und Vollkornbrot sind die zu bevorzugenden Energielieferanten)
Allgemeine Tipps für ein starkes Nervenkostüm
Hier bekommen Sie noch einige Tipps von uns die helfen können, um auf die Dauer ausgeglichen und leistungsfähiger zu sein:
- Machen Sie ausgedehnte Spaziergänge
- Bauen Sie genügend Ruhe und Erholungsphasen in Ihren Alltag ein
- Probieren Sie bestimmte Atemübungen, die Angst und Panikzustände abmildern können
- Melden Sie sich für einen Yoga-Kurs oder autogenes Training an
- Hören Sie ihre Lieblingsmusik und tanzen dazu
Das Leben ist kein Ponyhof, das ist uns allen klar. Um im stressigen Alltag auf die Dauer nicht die Nerven zu verlieren, muss man auf seinen Körper und seine Warnsignale hören und gegensteuern. Wir hoffen, Ihnen ein paar gute und gut gemeinte Ratschläge mit auf den Weg gegeben zu haben.
Bild: ©Formatoriginal - stock.adobe.com
Was tun gegen den alltäglichen Stress, den wir alle mehr oder weniger stark empfinden?
Es gibt einfach Tage, da läuft es nicht rund: morgens kommt der Bus schon nicht pünktlich, ich werde pitschnass, weil ich meinen Schirm vergessen habe. Das Brot für die Pause liegt auch noch zu Hause auf dem Küchentisch und nachmittags habe ich noch einen blöden Zahnarzttermin. Jetzt muss nur noch eine Kleinigkeit schief gehen und ich bin so richtig gestresst!