Wenn die Kleinen in der Familie kränkeln und sich nicht wohlfühlen ist guter Rat gefragt. Viele Eltern wünschen sich eine möglichst sanfte und natürliche Unterstützung, um die Beschwerden ihrer Kinder schnell zu lindern.
In diesem Ratgeber haben wir für Sie den Fokus auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei typischen Kinderbeschwerden wie Erkältung, Ohrenschmerzen, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen und Wachstumsbeschwerden durch sanfte homöopathische Mittel, Schüßler Salze und Bachblüten gelegt. Bei leichten Erkrankungen und Beschwerden können diese nämlich eine prima Hilfe leisten und die Gesundung Ihres Kindes unterstützen.
Bedenken Sie jedoch bei der Auswahl entsprechender Präparate, dass es sich dabei um spezielle Kinderarzneimittel handeln sollte, die auch für das jeweilige Alter Ihres Kindes zugelassen und geeignet sind.
Beachten Sie immer die Grenzen der Selbstbehandlung und lassen Sie Beschwerden rechtzeitig medizinisch abklären. Insbesondere bei kleinen Kindern, starken Beschwerden oder Beschwerden, die sich nicht innerhalb kurzer Zeit bessern, sollte immer ein/eine Kinderarzt*ärztin aufgesucht und um Rat gefragt werden.
Generell sollte bei Kindern und insbesondere bei Kindern mit (Vor-/Grund-)Erkrankungen, bei Einnahme von Medikamenten, Allergien etc. immer vorab ärztliche Rücksprache gehalten werden, ob eine unterstützende Selbstbehandlung mit den unten aufgeführten Präparaten geeignet ist.
Sanfte Hilfe bei Erkältungsbeschwerden
Erkältungserreger lauern überall und haben bei Kindern oft leichteres Spiel. Das liegt daran, dass das Immunsystem der Kleinen das Bekämpfen der Krankheitserreger erst noch lernen muss. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und erhöhte Temperatur können dann schnell die Folge sein.
Schüßler Salze können dem Organismus hierbei eine natürliche Unterstützung und wertvolle Hilfe bieten.
Besondere Erwähnung sollte in diesem Zusammenhang das Schüßler Salz
- Nr. 3 Ferrum phosphoricum finden.
Das Salz des Immunsystems und der Abwehrkraft ist auch bekannt als das Akut- und Entzündungsmittel, da es besonders für das erste Entzündungsstadium bedeutsam ist.
Für Kinder und Menschen mit Laktoseunverträglichkeit sind übrigens die Schüßler Salze Globuli von Pflüger ideal, da sie weder Gluten, noch Milchzucker oder Alkohol enthalten.
Ist die Nase entzündet, erkältet, verstopft oder zu trocken kann das Rhino Pflüger Nasenspray ganz natürlich und nebenwirkungsfrei bereits ab dem Kleinkindalter befreiend, befeuchtend und schützend wirken. Das Spray enthält eine einzigartige Mischung aus fünf ausgewählten Mineralsalzen in Anlehnung an die Biochemie nach Dr. Schüßler und eine isotonische Kochsalzlösung als feuchtigkeitsspendende Basis.
Für Homöopathie-Kenner können bei akuten entzündlichen Erkältungssymptomen alternativ auch homöopathische Einzelmittel wie Belladonna D12 Globuli von Pflüger im praktischen Dosierspender in Betracht kommen. Lassen Sie sich fachlich beraten, wann es zum Einsatz kommen kann.
Ist die Erkältung auf die Ohren gegangen, kann bei einer akuten oder chronischen Mittelohrentzündung das homöopathische Komplexmittel Otofren von Pflüger eine gute Wahl darstellen. Der „Ohrenfreund“ mit seinen 8 aufeinander abgestimmten homöopathischen Wirkstoffen hemmt die Entzündung, unterstützt die Schmerzlinderung und fördert die Abheilung der entzündeten Schleimhäute.
Sanfte Hilfe bei Verdauungsproblemen
Magen-Darm Beschwerden wie z.B. schmerzhafte Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl oder Bauchschmerzen können natürlich auch bei Kindern auftreten und das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Da die Gründe für Verdauungsbeschwerden vielfältig sind und auch ernste Ursachen dahinterstecken können, sollte im Zweifelsfall besser ein/e Arzt/Ärztin konsultiert werden.
Spricht nichts gegen eine homöopathische Behandlung, kann das homöopathische Komplexmittel Flatulini von Heel bei Verdauungsstörungen wie Blähungen, Bauchkrämpfen oder Übelkeit gute Dienste leisten. Das Mittel enthält eine Komposition von natürlichen Inhaltsstoffen, welche die Verdauungswege entspannt und die Verdauungsfunktion normalisiert.
Spezielle Kindertees, wie der Sidroga Bio Kinder-Fencheltee, können ebenfalls dabei helfen, den Bauch wieder zu beruhigen. Seine Inhaltsstoffe, süßer Fenchel und Anis, werden seit jeher zur Verdauungsförderung eingesetzt und sind gut bekömmlich.
Übrigens können auch manchmal schon eine wohltuende Wärmflasche oder eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn wohlige Linderung verschaffen, wenn der kleine Bauch mal etwas grummelt.
Sanfte Hilfe bei Schlafstörungen und nervöser Unruhe
Nach einem aufregenden Tag kann das entspannte Einschlafen schon mal zur Herausforderung werden. Wenn die „Gute-Nacht-Geschichte“ nicht die gewünschte Entspannung und Ruhe bringt, können Bachblüten oder homöopathische Mittel die ersehnte Bettschwere fördern.
Die Bach-Blüten Original Rescura Nights Kids Tropfen ist eine speziell für Kinder hergestellte Kombination aus den 5 bekannten Bach-Blüten Rock Rose, Clematis, Impatiens, Cherry Plum und Star of Bethlehem. Die alkoholfreie Mischung bietet Unterstützung bei emotionalen Herausforderungen und stellt die innere Balance von Kindern wieder her – der ideale Begleiter in stressreichen Zeiten.
Alternativ kann das homöopathische Komplexmittel Lunafini von Heel bei unruhebedingten Schlafstörungen helfen. Die Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen wirkt beruhigend auf das Nervensystem und unterstützt die Entspannung. Bei Unruhe und Überdrehtheit kann es somit helfen, in den Schlaf zu finden.
Sanfte Hilfe in der Wachstumsphase
In den Entwicklungsphasen kann es bei Kindern und Jugendlichen zu Schwäche im Binde- und Stützgewebe, in den Gelenken, im Knochenaufbau und im Zahnschmelz kommen.
Ranocalin von Pflüger ist eine bewährte homöopathische Kombination für die Knochen und das Stütz- und Bindegewebe. Es festigt die Knochen, härtet den Zahnschmelz und hält Bänder und Sehnen elastisch. Die enthaltenen 6 mineralischen Inhaltsstoffe ergänzen sich in ihrer Wirkung und unterstützen ganzheitlich die Stabilität, Flexibilität und Elastizität des Bewegungsapparates.
Bei allen Beschwerden der Kleinen ist neben medizinischen, naturheilkundlichen und allgemeinen Maßnahmen aber auch Zuwendung und Hinwendung als seelische Stütze enorm wichtig. Zeit haben, „da sein“, Trost spenden – dies alles sind wichtige aufbauende und unterstützende Faktoren bei der schnellen Genesung der kleinsten Familienmitglieder. Das Gesamtpaket zählt!