Nur
11,50 €
*
UVP²
13,95 €
Schüßler Hautpflege - Salben, Cremes und Mischungen
Die Haut ist das größte menschliche Organ und hat eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben. Sie schützt uns vor verschiedenen äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel vor Schmutz, Kälte und Sonneneinstrahlung. Sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur und Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts des Körpers. Eine gesunde Haut ist gleichbedeutend mit Wohlbefinden. Entzündungen, allergische Reaktionen mit Brennen/Juckreiz oder Verbrennungen/Verletzungen gehen meist mit einem hohen Leidensdruck einher. Umso wichtiger ist es, die Haut zu schützen und zu pflegen.
Wer bei der Behandlung und Prävention von Erkrankungen auf die sanfte Unterstützung der Schüßler Salze setzt, kann diese zusätzlich zur innerlichen Therapie auch äußerlich in Form von Cremes, Salben oder Lotionen auf der Haut anwenden und dieser damit etwas Gutes tun. Die äußerliche Anwendung ist eine sinnvolle Ergänzung zur Einnahme und machen die Therapie mit Schüßler-Salzen noch individueller. Die Mineralstoffmoleküle der biochemischen Cremes, Salben und Lotionen werden direkt über die Haut aufgenommen und wirken somit an Ort und Stelle.
Die Firma Pflüger hat sowohl Cremes aller zwölf Hauptsalze der Biochemie als auch Lotionen der Nummern 1, 7 und 11 im Programm. Alle Kosmetika der Firma Pflüger sind klinisch geprüft, gut verträglich, ph-Neutral und frei von Paraffin und Vaseline.
So ist zum Beispiel:
Biochemie Pflüger 1 Calcium fluoratum Creme – die effektive Ergänzung der inneren Einnahme des Schüßler-Salzes Nr. 1. Als Creme pflegt die Nr. 1 - Calcium fluoratum-die Haut auf sanfte Weise und kann bei regelmäßiger täglicher Anwendung diese in ihrer Funktion unterstützen. Calcium fluoratum ist in Knochen, im Zahnschmelz, in elastischen Fasern (Sehnen, Bänder), in der Hautoberschicht (Epidermis) und im Bindegewebe enthalten.
Auch das Schönheitssalz Biochemie Pflüger Nr.11 Silicea ist als Creme eine Bereicherung der Hautpflegeroutine ihrer Verwender: innen. Das Salz der Haut, Haare und des Bindegewebes, gilt auch als das Mineralsalz der Schönheit und unterstützt diese auch bei äußerlicher Anwendung. Silicea findet sich im Bindegewebe, in der Hautoberschicht (Epidermis), in den Haaren, in den Nägeln und in den Knochen. Durch die äußere Anwendung als Creme werden die Mineralsalze genau dort aufgetragen, wo sie einen Effekt bewirken sollen.
Anwendung der Cremes und Lotionen
- Sowohl die Cremes als auch Lotionen sollten nach Bedarf mehrmals täglich dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen oder einmassiert werden.
- Die Cremes werden unter der gewohnten Hautpflege (auch Make-up) aufgetragen. Da sie direkt einziehen, ist keine Wartezeit nach dem Auftragen notwendig.
- Die von der Konsistenz her leichteren Schüßler-Lotionen lassen sich morgens und abends sehr gut anstelle oder zusammen mit der sonst genutzten üblichen Bodylotion großflächig anwenden.
- Die verschiedenen biochemischen Cremes und Lotionen können miteinander gemischt und gemeinsam aufgetragen werden. Den größten Erfolg verspricht die regelmäßige tägliche Anwendung über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen.
- Sonnenschutzmittel werden nach den Schüßler-Cremes und -Lotionen aufgetragen.
Mit den Mineralstoff-Creme Mischungen der Firma Pflüger haben Sie die Möglichkeit, Mineralstoffe in einer fixen Kombination für bestimmte Hauptprobleme, Venenleiden oder Gelenk- und Muskelbeschwerden einzusetzen. Die Crememischungen versorgen die Haut mit ausgewählten Mineralstoffen in Anlehnung an die Biochemie nach Dr. Schüßler, die wichtig für den Haut-Stoffwechsel sind. Wertvolle pflanzliche Öle wie Avocado-, Mandel- und Rizinusöl ergänzen die hautschützende Pflege durch ihre Vitamine. Alle Cremes ziehen schnell ein und sind frei von Parabenen und Mikroplastik. Das Pflüger-Sortiment umfasst die folgenden Mineralstoff-Creme-Mischungen: A -zur unterstützenden Pflege der Haut bei Akne, E- zur unterstützenden Pflege der Haut bei Ekzemen, G -zur unterstützenden Pflege der Haut bei Gelenk- und Muskelbeschwerden, Ge- zur Anwendung auf der Gesichtshaut, N- zur unterstützenden Pflege der Haut bei Neurodermitis und V- zur unterstützenden Pflege der Haut bei Venenleiden.
Wer bei der Lösung von bestimmten Hautproblemen nicht allein auf die Schüßler Salze bauen will, findet im Angebot der omp-Versandapotheke noch einige bestens geeignete Alternativen:
Die Firma orthim hat mit LAVIAN® DERMAL eine Creme in ihrem Hautpflegeprogramm, die zur Pflege der trockenen, empfindlichen und strapazierten Haut entwickelt wurde. Mit dem Extrakt aus dem Guajakbaum schützt, kühlt, pflegt und entspannt die trockene, empfindliche und strapazierte Haut z.B. bei Neurodermitis, Ekzemen, Schuppenflechte und bei Neigung zu Hautrötungen, Juckreiz und Hautallergien. LAVIAN® DERMAL enthält einen Extrakt, der aus den Inhaltstoffen der Guajakpflanze entwickelt wurde. In Verbindung mit weiteren Wirkstoffen wie Tocopherol (Vitamin E) und Dexpanthenol ist die Creme für Menschen mit empfindlicher Haut sehr gut geeignet und ein schnelles Wohlgefühl auf der Haut setzt ein.
Auch die DHU hat einige Dermotherapeutika aus dem Bereich der Homöopathie im Programm. Um bei Juckreiz, Rötungen und Ekzemen eine sanfte Alternative zum Kortison zu haben, gibt es die Halicar®Salbe N oder Creme. Sie enthält den natürlichen Wirkstoff Cardiospermum als Urtinktur (Herzsame) und wirkt entzündungshemmend und juckreizstillend. Sie ist sehr gut verträglich und kann schon bei Kindern ab 2 Jahren angewendet werden.
Wer sich in der Welt der Bachblütentherapie wohlfühlt und in sogenannten „Notfallsituationen“ gern auf die 5-er Kombination in den Bachblüten Original Rescura-Tropfen zurückgreift, der kann auch bei der Hautpflege auf die Blütenessenzen nach Dr. Bach zurückgreifen. In der BACHBLÜTEN Original Rescura Creme 30 ml sind die 5 Notfall-Bachblüten mit der reinigenden Bachblüte Crab Apple (Holzapfel) kombiniert. Diese 24-Stunden Pflege ist für die ganze Familie geeignet. Bach’s RESCURA® Creme ist eine nicht-fettende, intensive Feuchtigkeitspflege, die entwickelt wurde, um den Feuchtigkeitsgehalt der Haut wieder aufzufüllen und trockene, brüchige und empfindliche Haut zu beruhigen. Die geruchsneutrale 3-in-1 Feuchtigkeitspflege hilft Hände, Haut und Gesicht gegen Umwelteinflüsse und Stressfaktoren zu schützen.
Und zum Schluss noch wertvolle Tipps für eine schöne Haut.
- Ausreichend Wasser- hilft dem Körper, seinen natürlichen Funktionen, wie zum Beispiel dem Stoffwechsel, nachzukommen. Außerdem hat die ausreichende Flüssigkeitsmenge einen positiven Effekt auf die Haut. Sie wird praller und gut durchfeuchtet. Täglich sollten mindestens 2 l Flüssigkeit aufgenommen werden. Übrigens: es gibt Apps, die Sie ans Trinken erinnern.
- Antioxidantien durch die Nahrung – es gibt gesunde Lebensmittel, die Ihre Haut zum Strahlen bringen. Obst und Gemüse, auch pflanzliche Öle und Nüsse sind reich an Antioxidantien. Eine Abwechslungsreiche Küche mit Spinat, Karotten, Äpfeln und Beeren etc. sollten also häufiger auf den Tisch kommen. Auch „Grüner Tee“ hat es in sich und kann als Booster für gesunde Haut agieren.
- Sich Schön schlafen – achten Sie auf erholsamen, ausreichenden Schlaf. Da nachts alle Regenerationsprozesse auf Hochtouren laufen, wirkt sich ein gesunder Schlaf auch positiv auf den Zustand Ihrer Haut aus. 7-8 Stunden Schlaf sind optimal, um morgens erfrischt wach zu werden.
- Natürliche Materialien – besonders Menschen, deren Haut gereizt und gerötet ist, sollten bei der Wahl ihrer Kleidung darauf achten, möglichst wenig synthetische Stoffe direkt auf der Haut zu tragen. Natürliche Materialien aus Baumwolle oder Seide eignen sich da besser, da sie die Haut nicht noch zusätzlich reizen.
- Auch der Umwelt zuliebe – wer schon unter einer zu trockenen Haut leidet, der sollte langes, ausgiebiges Duschen und lange Vollbäder vermeiden. Durch den langen Aufenthalt im Wasser wird die Haut zusätzlich ausgetrocknet und nach dem Trocken tritt ein unangenehmes Spannungsgefühl auf.
- Die richtige Hautpflege – achten Sie bei der Wahl Ihrer Hautpflege darauf, dass in der Formulierung auf irritierende, schädliche Zusatzstoffe verzichtet wird. Konservierungsstoffe (z.B. Parabene), Farbstoffe (z.B. Titandioxid) und besser auch Parfümstoffe sollten hinterfragt werden, ob diese geeignet sind. Viele sind mittlerweile allergen getestet oder auf pflanzlicher Basis. Bei Unsicherheiten sollte aber besser darauf verzichtet werden oder Sie wenden sich an das Fachpersonal.
- Raus an die frische Luft – Ein Spaziergang an der frischen Luft lässt die Haut frisch und strahlend aussehen. Die Haut ist in der Lage, Sauerstoff direkt aufzunehmen (zu ca. 5%) und dadurch einen Zellteilungsimpuls auszulösen. Es ist also empfehlenswert, auch in der kalten Jahreszeit mindestens einmal täglich eine Runde in der freien Natur zu drehen – mit der richtigen Kleidung auch gar kein Problem.
Genießen Sie den Sommer und passen Sie gut auf Ihre Haut auf….
Ihre omp-Versandapotheke
Bild: ©Emil - stock.adobe.com
Die Haut ist das größte menschliche Organ und hat eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben. Sie schützt uns vor verschiedenen äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel vor Schmutz, Kälte und Sonneneinstrahlung. Sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur und Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts des Körpers. Eine gesunde Haut ist gleichbedeutend mit Wohlbefinden.