Nur
29,50 €
*
UVP²
67,80 €
Schüßler Salze in der Schwangerschaft
Wenn eine Frau erfährt, dass sie ein Kind erwartet, liegen noch ca. 8 spannende Monate vor ihr. Der Körper verändert sich, während das Baby heranwächst und dies wird häufig von kleineren und manchmal leider auch von größeren gesundheitlichen Problemen begleitet.
Viele Schwangere haben, als Folge der Hormonumstellung, mit Morgenübelkeit zu kämpfen, andere entwickeln Heißhunger auf Dinge, die sie vorher gar nicht mochten. Durch das starke Wachstum des Babys kommt es häufig zu Rissen im Bindegewebe am Bauch – Schwangerschaftsstreifen genannt. Fällt der zeitlich längste Teil der Schwangerschaft in den Sommer, treten oft Ödeme an den Füßen und Fußgelenken auf und bereiten Schmerzen beim Gehen…
Auf schulmedizinische Medikamente möchten die meisten Frauen in dieser Zeit, wenn möglich verzichten. Da die entsprechenden Studien zum Gebrauch eines Arzneimittels in der Schwangerschaft meist fehlen, ist die Angst vor den möglichen Schäden für das Ungeborene zu groß.
Die Mineralsalze nach Dr. Schüßler können in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden, denn ihre Herstellung basiert auf dem homöopathischen Prinzip der Potenzierung. Durch das Verreiben der Salze mit Milchzucker im Verhältnis 1 zu 9 entsteht die Potenz D1. Bei den meisten Schüßler Salzen wurde dieser Vorgang dann noch 5x wiederholt, um eine D6 -Potenz zu erhalten. (nur die Salze 1,3 und 11 sind in der Potenzierung D12 auf dem Markt). Der Anteil der originalen Salzmoleküle ist dadurch stark verringert worden und dem Einsatz der Salze, als sanfte Alternative bei Problemen in der Schwangerschaft, steht nichts mehr im Wege.
Mit der Einnahme der Schüßler Salze EnergiePlus-Kur von Pflüger in der Schwangerschaft finden die vier wichtigsten Salze für diese Zeit der besonderen Körperlichen und seelischen Herausforderung ihren Einsatz.
Die Salze der Kur sind die Nr. 2, Nr. 3, Nr. 5 und Nr.7 mit je 400 Tabletten.
- Nr. 2 Calcium phosphoricum D6: kräftigt den Körper. Es unterstützt die Zellenneuerungsprozesse in unseren Knochen, den Zähnen, unserem Blut und in den Geweben.
- Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12: bringt den Sauerstoff aus der Atmung ins Blut. Dieses Mineralstoffsalz ist wichtig für den Stoffwechsel, denn Eisen ist ein essenzieller Bestandteil des roten Blutfarbstoffes und ein wichtiger Sauerstoffträger.
- Nr. 5 Kalium phosphoricum D6: wirkt stabilisierend auf Nerven und Muskeln. Es gibt uns Power bei geistiger und körperlicher Erschöpfung. Außerdem unterstützt es die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts und verleiht Körper, Geist und Seele neue Energie.
- Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6: Das Salz der Muskeln, Nerven und des vegetativen Nervensystems. Es löst innere Blockaden oder Verspannungen und fördert die Regeneration.
Unsere Einnahmeempfehlung:
Morgens: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 2
Mittags: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 5
Abends: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 7 (auch als Heiße 7 möglich)
Tagsüber: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 3 über den Tag verteilt
Nehmen Sie die Kur ca. 4-8 Wochen ein; lassen Sie die Tabletten langsam im Mund zergehen.
Tipp: Für eine leichtere Einnahme lösen Sie die Tagesdosis in 1 oder 1,5 Liter Wasser auf und trinken Sie die Flüssigkeit über den Tag verteilt. Lassen Sie jeden Schluck etwas im Mund, damit die Mineralstoffe besser von der Mundschleimhaut aufgenommen werden können.
Die vier optimal aufeinander abgestimmten Mineralsalze liefern auch während der Schwangerschaftsmonate eine kleinen Energieschub. Sie fühlen sich den Herausforderungen der Schwangerschaft besser gewachsen und sind insgesamt vitaler. Natürlich dürfen Zeiten der Regeneration und Entspannung nicht fehlen. Genügend kleine Auszeiten sind sehr wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind.
Wie schon oben erwähnt, ist der Einsatz von schulmedizinischen Medikamenten in der Schwangerschaft, aufgrund der fehlenden Erkenntnisse durch Studien, stark eingeschränkt. Die meisten homöopathischen und biochemischen Arzneimittel, Tees und Lutschpastillen mit Pflanzenextrakten können bei einigen leichten Erkrankungen in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Die Homöopathie und Biochemie wirkt regulierend, regt die Selbstheilung des Körpers an und ist frei von Nebenwirkungen. Homöopathische Tropfen sind aufgrund ihres Alkoholgehalts allerdings tabu.
Wir möchten an dieser Stelle einige Arzneimittel, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel erwähnen, deren Anwendung in der Schwangerschaft als gesichert gilt:
Fast 90 Prozent aller Schwangeren werden in der Frühschwangerschaft durch den Umbau des Hormonhaushalts von Übelkeit und Erbrechen geplagt. Das Präparat Folio Nausema ist ein B-Vitamin-Präparat, dass Schwangeren helfen soll, diese Umstellung gut zu verkraften ohne stärkere Arzneimittel einnehmen zu müssen. Die Vitamine B6, B1 und B12 in Folio Nausema werden dreimal über den Tag verteilt eingenommen und helfen so, den körperlichen und seelischen Veränderungen standzuhalten.
Auf jeden Fall möglich und durchaus empfohlen ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die speziell für Schwangere entwickelt wurden und auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind abgestimmt sind. So hat die Firma Bayer mit dem Präparat elevit 2 einen Mikronährstoffkomplex entwickelt, der den erhöhten Vitamin- und Mineralstoffbedarf ab der 13. Schwangerschaftswoche abdeckt. Die Omega-3- Fettsäure DHA, Vitamin D, Eisen und Folsäure versorgen die Mutter und den Fötus in der Phase der Schwangerschaft, in der der Nährstoffbedarf besonders hoch ist.
Das Thema Sodbrennen beschäftigt und quält viele Schwangere besonders im letzten Schwangerschaftsdrittel. Tritte und Bewegungen des Babys, ein veränderter Hormonspiegel und die wachsende Gebärmutter sind Gründe für das verstärkt auftretende Sodbrennen in dieser Zeit. Die Firma Pohl-Boskamp hat eine neuartige Kautablette auf den Markt gebracht. Das neue Präparat Sobrade® lässt beim Zerkauen der Tablette einen Gel-Komplex entstehen, der die Speiseröhre nach dem Schlucken mit einem Schutzfilm auskleidet. So ist die Speiseröhre vor der aufsteigenden Magensäure geschützt und das Brennen wird gelindert. Durch das rein physikalische Wirkprinzip, werden weder Mutter noch der heranwachsende Fötus mit chemischen Substanzen belastet.
Magnesium ist ein wichtigster Mineralstoff, der in fast jeder Schwangerschaft irgendwann zum Einsatz kommt. Ein ausgeglichener Magnesiumhaushalt macht stressresistenter und ausgeglichener, da er das Herz-Kreislaufsystem reguliert und für einen gesunden Blutdruck sorgt. Nicht zuletzt ist Magnesium wichtig für die Steuerung der Muskelkontraktion und vor allem die Entspannung danach.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt schwangeren Frauen eine tägliche Magnesiumzufuhr von 310 mg. Mit dem Präparat Magnesium Verla® Pur der Firma Verla-Pharm Arzneimittel, können Schwangere das Defizit ausgleichen, welches durch die hormonbedingte verstärkte Ausscheidung von Magnesium in der Schwangerschaft entsteht. Die relaxierende Wirkung auf die Muskulatur wird bei Wadenkrämpfen etc. hilfreich sein.
Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch die Biochemie Nr. 7 (Magnesium phosphoricum D6) von der Firma Pflüger zu erwähnen. Die sanfte Unterstützung durch die „heiße 7“ kann auch in der Schwangerschaft zu Einsatz kommen.
Ein Nasenspray, welches unbedenklich in der Schwangerschaft angewendet werden kann ist das Rhinopflüger® NASENSPRAY der Firma Pflüger. Das Nasenspray mit dem rein natürlichen Wirkkomplex befreit, befeuchtet und beschützt die Nase ohne Gewöhnungseffekt. Es enthält eine isotonische Kochsalzlösung und 5 aufeinander abgestimmte Mineralsalze, die auch die oft angeschwollene Nasenschleimhaut in der Schwangerschaft regenerieren.
Uns ist klar: Die Empfehlung von Arzneimitteln, egal ob schulmedizinisch oder homöopathisch, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medizinprodukten in der Schwangerschaft, bedarf besonderer Sensibilität und ein großes Vertrauen der werdenden Mütter in die Empfehlenden.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, bespricht die Einnahme am besten mit dem/der Gynäkologen:in Ihres Vertrauens. Dieser/Diese hat jahrelange Erfahrungen im Umgang mit den Beschwerden während der Schwangerschaft. Das gibt Ihnen ein gutes Gefühl und nimmt die Angst.
Alles Gute für Sie und die „wachsende“ Familie wünscht das Team der OMP-Versandapotheke
Bild: ©New Africa - stock.adobe.com
Wenn eine Frau erfährt, dass sie ein Kind erwartet, liegen noch ca. 8 spannende Monate vor ihr. Der Körper verändert sich, während das Baby heranwächst und dies wird häufig von kleineren und manchmal leider auch von größeren gesundheitlichen Problemen begleitet.