Nur
16,40 €
*
UVP²
19,95 €
Schüßler Salze vor und nach Operationen
Eine Operation steht an, sei es nur ein kleiner Eingriff mit lokaler Anästhesie oder eine große Operation mit Vollnarkose, sofort beginnt das Gedankenkarussell: Werde ich nachher starke Schmerzen haben, wache ich aus der Narkose wieder auf, heilt die Narbe gut und entzündet sich nicht… das sind nur einige Gedanken, die uns durch den Kopf gehen können. Manchen ist auch einfach unwohl bei dem Gedanken, sich in die unbekannte Welt eines großen Krankenhauses begeben zu müssen. Operationen am eigenen Körper bedeuten immer einen großen „Eingriff“ in das Leben eines Menschen. Und wir hoffen natürlich immer, dass das Leben nach der Operation wieder besser, schmerzfreier und unbeschwerter weitergeht.
Für so manchen ist schon die Extraktion der Weisheitszähne ein Grund, um nächtelang nicht einschlafen zu können.
Um dem Operationsgeschehen etwas gelassener entgegen sehen zu können, können Sie mit den Mineralsalzen nach Schüßler arbeiten. Sowohl in der Operationsvor- als auch der Nachbereitung sind die natürlichen Helfer gut einsetzbar.
Zur Operationsvorbereitung
10 Tage vor einer geplanten Operation können folgende Schüßler Salze eingenommen werden:
Schüßler Salz Nr. 5 Kalium Phosphoricum D6 von Pflüger
Es handelt sich um das Mineralsalz der Nerven und Psyche. Es fördert die Nervenstärke und unterstützt uns dabei, das innere Gleichgewicht zu finden. Wenn man im Vorfeld eine OP weniger Angst, Unruhe und Stress verspürt, ist der Körper in einer viel besseren Ausgangsposition für das kommende Ereignis.
Schüßler Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum D6 von Pflüger
Auch das „biochemische Eisen“ ist eine präoperative Option. Als Salz des Immunsystems sorgt es dafür, dass man gut gewappnet ist, wenn das Leben uns fordert.
Schüßler Salz Nr. 4 Kalium chloratum D6 von Pflüger
Das Salz für die Haut und Schleimhaut kann schon im Vorfeld eingenommen werden, es bereitet uns optimal auf kommende Herausforderungen für Haut und Schleimhäute vor.
Schüßler Salz Nr. 26 Selenium D6 von Pflüger
Salz Nr. 26 Selenium ist ein in jedem Fall ein wichtiges Spurenelement und wird auch das „Impulssalz“ genannt. Als Ergänzungssalz optimiert es die Wirkung der eingesetzten Basissalze.
Zur Operationsnachbehandlung:
Auch die postoperative Phase kann durch die Einnahme bestimmter Schüßler Salze in ihrem Verlauf positiv beeinflusst werden. Hier stehen die Themen Regeneration und Wiederherstellung im Vordergrund.
Die Schüßler Salze Nr. 2 (Calcium phosphoricum D6), Nr. 3 (Ferrum phosphoricum D12), Nr. 4 (Kalium chloratum D6) und das Salz Nr.11(Silicea D12) sollten 3- 4 Wochen lang nach einer Operation eingenommen werden. Als Dosierung hat sich 3 x täglich 2 Tabletten von jedem Salz bewährt.
Gleichzeitig können die oben genannten Salze Nr. 3, Nr.4 und Nr. 11 auch als Cremes auf eventuelle Narben aufgetragen und einmassiert werden.
Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn der Sie behandelnde Arzt sowohl der Biochemie nach Schüßler als auch der Homöopathie aufgeschlossen gegenübersteht.
So werden bei Zahn- oder Augenlidoperationen (Schlupflider) Arnica D6 Globuli der DHU in der Folgebehandlung eingesetzt. Direkt nach dem Eingriff wird die Gabe von 3 x täglich 5 Globuli über mindestens 7 Tage empfohlen.
Sollte sich die Narbe nach einer Operation doch leicht entzünden oder die Wundheilung an der Narbe verzögert sein, kann die Calendula Wundsalbe der Firma Weleda eine gute Hilfe sein. Tragen Sie die Salbe mehrmals täglich bis zum vollständigen Abheilen der Narbe auf die Haut auf.
Rund um die Operation
Die Vorstellung „unters Messer“ zu müssen, sorgt bei den meisten Menschen für ein ungutes, mulmiges Gefühl. Diese Ängste, die Nervosität und Unruhe rundum eine Operation sind ganz normal, da man sich in einer Ausnahmesituation befindet. Damit diese Gefühle nicht überhandnehmen und uns zu überwältigen drohen, kann man mit verschiedenen Naturheilverfahren sanft gegensteuern.
Eine entspannende und ausgleichende Wirkung vor Op’s kann man mit der Aromatherapie erreichen. So haben das Bergamotte Öl Bio und das Lavendel Öl von der Firma Taoasis diesen Effekt. Beide schenken uns Ruhe und Harmonie.
Genau in diesen Einsatzbereich passen auch die Bachblüten Original Rescura Tropfen alkoholfrei der Firma Nelsons. Eduard Bach hatte in den 1930 er Jahren ein System aus 38 Bachblütenessenzen entwickelt, in dem er jedem Gemütszustand des Menschen eine bestimmte Pflanze zuordnete. Als Tropfen eingenommen hilft die entsprechende Bachblüte dann die Wogen zu glätten und das emotionale Wohlbefinden wieder herzustellen.
In der Zeit vor und nach einer Operation bieten sich deshalb die Rescura Tropfen in der alkoholfreien Variante an. Gut vorbereitet kann das Ereignis besser und entspannter verarbeitet werden.
Die Tropfen als „sanfter Wegbegleiter“ setzen sich aus 5 Bachblüten zusammen:
- Rock Rose - Gelbes Sonnenröschen
- Clematis - gemeine Waldrebe
- Impatiens - Drüsiges Springkraut
- Cherry Plum - Kirschpflaume
- Star of Bethlehem - Doldiger- Milchstern
Anwendung: 4 Tropfen der Mischung werden in ein Wasserglas gegeben und schluckweise getrunken.
Bei Bedarf wiederholen.
Eines ist auf jeden Fall für Sie deutlich geworden. Nach der Aussage Ihres Arztes: „das müssen wir operieren“, brauchen Sie nicht in eine „Schockstarre“ zu verfallen und in dieser dem angekündigten Ereignis entgegenzusehen. Sie können aktiv die Zeit vor und nach der OP planen, sich mit self- care- Ritualen die Angst nehmen, mit sanften Heilmethoden vorbeugen und durch ihre Mitarbeit und Organisation das Gefühl des Ausgeliefertseins mildern.
Alles wird gut.
Ihr OMP -Versandapotheken Team
Bild: ©WavebreakMediaMicro- stock.adobe.com
Eine Operation steht an, sei es nur ein kleiner Eingriff mit lokaler Anästhesie oder eine große Operation mit Vollnarkose, sofort beginnt das Gedankenkarussell: Werde ich nachher starke Schmerzen haben, wache ich aus der Narkose wieder auf, heilt die Narbe gut und entzündet sich nicht… das sind nur einige Gedanken, die uns durch den Kopf gehen können.